doomgate.de

DPU - DooM Processing Unit


  Achtung! - Die DPU ist alter Kram, den man 2017 (und später) nicht mehr braucht und der hier nur aus sentimentalen und historischen Gründen aufgeführt wird :  

DPU DPU ist ein neuer Ansatz, die diversen Möglichkeiten und Funktionen zu nutzen, die DooM in Verbindung mit Source-Ports und PWADs so mit sich bringt. DPU bietet Funktionen, die beileibe nicht in jedem "Starthilfeprogramm" vorhanden sind, daher sieht das ganze auch etwas anders aus, als man es vielleicht gewohnt ist. Die Bereitschaft, ein wenig Einarbeitungszeit aufzubringen sowie Kenntnisse der DooM-Terminologien und Funktionen sind unerlässlich, um erfolgreich mit DPU arbeiten zu können.

DPU bietet bewusst keine spezielle Multiplayerunterstützung (obwohl das mittels der eingebauten Kommandozeilenparameterübergabe natürlich trotzem möglich ist), da im Multiplayerbereich andere gute Programme in ausreichender Anzahl vorhanden sind (Beispielsweise ZDaemon, DooM Connector und Skulltag).


Die Theorie dahinter


DooM besteht aus mehreren Dateien. DooM-Ports bestehen auch aus mehreren Dateien.Zusätzliche Levels/Sounds/Grafiken/Musik etc. kommen auch in Form von weiteren Dateien dazu. All diese Dateien müssen jedoch sinnvoll verwaltet werden. Herkömmliche DooM-Starter folgen dabei einer von zwei üblichen Methoden :
  • Alle Dateien werden in einem gemeinsamen Ordner gepackt. Bei Nutzung mehrerer Ports oder DooM-Varianten werden entsprechende Mehrfachinstallationen gemacht.
  • Für alles gibt es einen eigenen Ordner. EXE, WADs, LMPs u.a. werden strikt getrennt.
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, DPU hat -natürlich- nur die Vorteile beider Methoden übernommen und besitzt -natürlich- gar keine Nachteile:
  • Durch Einsatz eines speziellen Ordners, IWAD-Safe genannt, sind die wertvollen IWADS immer gesichert. Es wird ausschliesslich mit Kopien dieser IWADs gearbeitet, die Orginale bleiben getrennt und unangetastet in einem eigenen Ordner.
  • Die unterschiedlichen Spieleengines können gemeinsam in einem Ordner untergebracht werden. Dadurch kann man ganz einfach bei identischen Einstellungen verschiedene Ports ausprobieren und vergleichen.
  • Für zusätzliche Patch-WADs gibt es gleich zwei wählbare Ordner, so könnte man etwa nach "Doom" und "Doom2" WADs sortieren.
  • Per Knopfdruck werden dank der eingebauten Zennode - Unterstützung Wads neu berechnet, um z.B. OpenGL besser zu unterstützen und Grafikfehler zu beseitigen. Das funktioniert getrennt für IWADs und PWADs. Diese GL-PWADs bekommen sogar ein eigenes Verzeichnis.
  • Die so erzeugten GL-WADs können bequem auch wieder entfernt werden. Dabei wurde aber darauf geachtet, dass die Orginal-PWADs nicht versehentlich gelöscht werden können.
  • Selbstverständlich bietet DPU auch die üblichen Funktionen, wie etwa Kommandozeilenparameterübergabe, Demo-Aufnahme und -Wiedergabe, automatisches Laden u.s.w.
  • Die einzelnen Funktionsschalter besitzen dabei eine gewisse Intelligenz, sodass einige unsinnige Kombinationen gar nicht ausgewählt werden können.

DPU Download    DPU Anleitung