(click!)

PSX DooM

DooM für die Sony Playstation

PSX DooM        Williamslogo


Auch für die Sony Playstation gibt es natürlich einen DooM-Port, der von der mir bis dato unbekannten Firma Williams entwickelt wurde. Allerdings bietet das, was für die Playstation als 'DooM' erschienen ist, viel mehr als das ursprüngliche PC-DOS-DooM: Die Playstation- Version besteht -grob gesagt- aus DooM 1 und DooM 2 zusammen. Allerdings wurden einige Maps entweder umgearbeitet oder gegen neue ausgetauscht, um den Fähigkeiten der Playstation gerecht zu werden.

Auch Final DooM gibt es für die Playstation, allerdings in einer stark abgespeckten Version. Insgesamt sind in der Playststion-Version leider nur 30 Levels enthalten, welche den PC-Episoden TNT:Evilution, Plutonia und den Masterlevels entnommen wurden. Zum Vergleich: Alleine die PC-Version von Final DooM bietet 64 Levels! Warum hier mehr als die Hälfte der Levels fehlen, ist nicht bekannt.

Das wichtigste, was man wissen muss ist, dass die Playstation-Versionen KEINE Möglichkeit zum Speichen bietet. Wenn man eine Map beendet hat, erscheint ein Passwort, welches den Zugriff auf den nächsten Level ermöglicht. Es ist überflüssig zu sagen, dass man sich die Passwörter gut aufschreiben sollte....



Passwortlisten:
 Doom - normal Normale Ausrüstung
 Doom - maximum mehr-geht-nicht
 Doom - hard Aua!
 Doom - SSG Hurra! Die Super-Shotgun jetzt auch in Ultimate DooM!   
 FinalDoom - normal Normale Ausrüstung
 FinalDoom - maximum -mehr-geht-nicht
 FinalDoom - hard Aua!
   Diese kompletten Listen habe ich John Romero und vor allem Aaron Seeler, sowie Ledmeister zu verdanken, die mich in diesem Projekt unterstützt haben. John hat mich auf die Spur von Aaron gebracht, der damals an der PSX-Version gearbeitet hatte und der netterweise für mich die Listen aus seinem Archiv ausgegraben hat. Ein wenig später habe ich die Listen dann auch auf den hervoragenden www.ClassicDOOM.com (ehemals 'www.ledmeister.com')- Seiten gefunden, aber wie sagt man so schön : "Doppelt hät besser"....
In jedem Fall noch einmal einen dicken Dank an Led, der mir erlaubt hat, seine Listen zu übernehmen (was mir doch etliche Arbeit erspart hat!)


Ferner bietet PSX DooM einen obskuren Level, der schon nahezu zur Sage geworden ist. Die Rede ist von Club DooM, einem PSX-Geheimlevel, der einer Disco nachempfunden ist. Dieser niedliche Level zeigt mehr als alle anderen, was PSX DooM kann: Die Tanzfläche ist bunt beleuchtet und der Arbeitsplatz des DJ's ist mit halbtransparentem Glas abgeteilt. Ferner bietet das Labyrinth zum Ausgang bewegte Texturen, die ebenfalls teilweise transparent sind. All diese Fähigkeiten sind Besonderheiten der PSX-Version, die in der PC-Version nicht vorhanden sind.