logo Was kann man tun?

Das fragt sich wohl jeder beim Lesen der Zeitung und beim Nachrichtenkucken, wenn wieder einmal nur Hiobsbotschaften, Meldungen von Katastrophen, von Kriegen und vom dem ganzen allgemeinen Wahnsinn das Tagesgeschehen bestimmen. Ich mag keine Weltverbesserer, Gutmenschen und selbsternannten Heilsbringer, doch zu meinem fünfzigsten Geburtstag habe ich mir einfach diese Seite mit Tipps zur Rettung des Planeten gegönnt. Vermutlich klingt das alles sehr naiv und komisch, vielleicht ist es das auch, aber darauf kommt es mir gar nicht an. Es kommt mir auch nicht darauf an, eine supertolle, moderne und hübsche Website zu erstellen (das kann ich gar nicht!), sondern ich möchte mit dieser einfachen Seite lediglich ein paar Dinge nennen, die dazu beitragen können, uns und unsere Umwelt zu schützen.

Bert Marx, 17.03.2015

Vermeidet Plastikmüll Plastik enthält Weichmacher, die z.B. an die darin verpackten Lebensmittel und Getränke abgegegeben werden und gesundheitlich bedenklich sind. Plastik in den Ozeanen tötet einen großen Teil der Meeresvögel. Die Vögel nehmen Plastikteile auf, die sie nicht verdauen können und verhungern, weil vor lauter Plastikmüll kein Platz für Nahrung in Ihren Mägen ist. Plastik zerfällt bestenfalls in immer kleinere Teilchen, die allerdings dazu neigen, Giftstoffe anzuziehen. Die kleinsten Teilchen enthalten proportional gesehen am meisten Gift. Diese Teile werden wiederum der Nahrungskette hinzugeführt, sodass sich der enthaltene Giftanteil vom Plankton bis zum Fisch akkumuliert und schließlich wieder im Menschen landet. Wer Plastikmüll achtlos in die Gegend wirft, vergiftet sich also selbst.

Spart Strom In erster Linie geht es beim Thema Energie gar nicht um die Frage woher der Strom kommt. Viel wichtiger ist es, Energie zu sparen. Unsere Weltkugel kann nur ein ganz bestimmtes Menge Wärme (= Energie) aufnehmen, ohne zu überhitzen. Da aber nicht nur der Pro-Kopf-Stromverbrauch steigt, sondern auch immer mehr Köpfe Strom verbrauchen (und zwar, weil Schwellenländer 'auf den Geschmack kommen' UND weil es immer mehr Erdenbürger gibt!), ist es unabdingbar, pro Kopf WENIGER Energie zu verbrauchen. Licht aus, mehr Pullover, weniger heizen, und natürlich energiesparende Geräte sind ein Anfang, den jeder machen kann.

Atomenergie ist böse Nun ja, genaugenommen eigentlich nicht die Atomenergie, sondern der zurückbleibende, verstrahlte Müll. Es kann einfach kein wirklich sicheres Endlager auf diesem Planeten geben, das ist nun einmals eine Tatsache. Solange man irgendwelchen radioaktiven Reste übrigbehält: Finger weg, wir verseuchen den Planeten für viele Millionen Jahre! Andere Energiequellen mögen zwar auch umweltschädlich sein, allerdings sind deren Folgen nach spätestens ein paar hundert Jahren vergessen, wohingegen der Atommüll ewig strahlt.

Respekt und Achtung voreinander Seid doch einfach mal nett zueinander. Nur, weil man jemanden nicht versteht, oder jemand eine andere Meinung hat, muss man noch lange keine Angst vor ihm haben, oder ihn totschlagen. Das gilt natürlich sowohl für Menschen, als auch für Tiere und Andersgläubige ;-)