Elena Filatova - Frühling 2007

Es gibt nur eine heilende Macht und das ist die der Natur.

(Arthur Schopenhauer)

fruehling2007

Meine Lieblingsstrecken sind solche, auf denen ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin. Manchmal hinterlasse ich einen Baumstamm auf der Strasse um zu sehen, ob sonst noch jemand auf dieser fährt. Wenn ich dann in ein oder zwei Jahren zurückkehre und sehe, dass der Stamm nicht bewegt worden ist, habe ich die Gewissheit, immer noch keine Nachahmer zu haben.

fruehling2007

Tschernobyl ist so leicht vergessen worden, weil es nur uns richtig bekannt ist. Die ersten Jahre nach dem Unfall wollten wir unsere Geschichte nicht mit der Welt teilen, nun können wir sie nicht mehr teilen, weil wir uns selbst kaum noch daran erinnern. Alles was von diesem tragischen Märchen uebrigbleibt ist eine Erinnerung, schwach und mit der Zeit verblassend. In der Zukunft wird die Gleichgültigkeit der Menschen die letzten glühenden Kohlen bedecken, bis diese dann am Ende auch erlöschen. Danach wird Tschernobyl nur noch in dem Wissen einiger aussergewöhnlicher Menschen verbleiben und das Eigentum der Natur sein.

(Logbücher, Juni 2006)

fruehling2007

Diese Häuser sind jetzt schon im Besitz der Natur.

fruehling2007

Aus dem Staub der Erde ist dieses Haus entstanden und in den Staub kehrt es jetzt wieder zurück.

Kosulya

Wilde Hirsche kreuzen die Strasse und springen in die Felder. Hier sind sie zuhause und es gibt viele von ihnen. Ich fühle mich als wäre ich in einem Zoo, natürlich mit der Ausnahme, dass ich in einem Zoo frei bin und diese Tiere die Objekte meines Interesses sind. Aber hier sind sie frei und ich bin das Objekt ihrer Neugierde. In anderen Worten: In einem Zoo werden all diese Tiere für unsere eigene Unterhaltung zusammengesammelt, hier in Tschernobyl sind es wir Menschen, die zur Unterhaltung der Tiere vertrieben wurden.

fruehling2007

Das auffälligste hier ist der Unterschied zwischen unserer Welt der Zivilisation und jener der Natur. Die Welt der Zivilisation ist eine physikalische, während Tschernobyl eine metaphysische Welt ist. 'Meta' bedeutet 'dahinter', Tschernobyl ist also die Welt hinter der Physik. Die Welt der Natur ist etwas, das existiert, etwas, das schon vor Millionen von Jahren, bevor der Mensch kam, so war und auch noch Millionen von Jahren nach dem Mensch sein wird. Die Zivilisation hingegen ist eher eine Erscheinung, sie ist künstlich und braucht die Wissenschaft und die Technik um zu überleben. Wenn wir die Vorteile unserer Zivilisation nützen wollen, aber nicht bereit sind uns mit der ihrer Erhaltung zu befassen, dann sind wir erledigt. Im Nu finden wir uns verlassen, ohne Zivilisation. Nur ein Knopfdruck und wir landen wieder in der Steinzeit. Wir schauen uns um und sehen die Zivilisation, wie eine Fata Morgana verschwinden. Der primitive Wald taucht wieder auf, so wie er früher war, so als ob Vorhänge, welche die echte Natur verborgen haben, zurückgezogen werden.

fruehling2007

Vor 15 bis 20 Jahren lebten immer noch einige Menschen in diesen Dörfern. Damals, 1991, betrug dort die höchste gemessene Strahlung 2000 Mikroröngten pro Stunde. Die Strahlungswerte sind seit damals gefallen - genauso wie die Menschen.

Der höchste Wert, den ich 2006 an den Orten gemessen hatte, wo noch Menschen lebten betrug 250 Mikroröngten pro Stunde. Dieses Strahlenniveau ist für die UN Offiziellen gering genug, um es akzeptabel zu nennen. Dennoch ist es nicht wirklich sicher für Menschen, diese Orte zu bewohnen.

fruehling2007

Heute reichen die Strahlungswerte von Normal bis zu mehreren hundert, gar tausend Mikroröngten, aber diese Zahlen spiegeln die reale Situation keinesfalls wieder. Der Geigerzähler kann bloss einen kleinen Teil der Strahlung zeigen, ihr nach aussen gerichtetes Zeichen, ihren Schatten. Der Hauptteil der Strahlung kann nur von Experten durch spezielle Analysen festgestellt und erforscht werden. Sogar mit dem feinsten Strahlenmessgerät können wir nicht mehr als die Spitze des Eisberges erkennen. Durch das ablesen der Strahlung von einem Geigerzähler wissen wir genauso viel über Strahlung wie über die Wurzeln eines Baumes, die anhand der Baumkrone beurteilt werden sollen.

fruehling2007

Durch das Ablesen des Geigerzählers erfahren wir mehr als aus offiziellen Berichten. Aber wir erfahren mehr, wenn wir im Buch der Natur lesen. Das Lesen im Buch der Natur ist in Tschernobyl sehr einfach, hier berichten die aussagekräftigen Fakten von der Wahrheit.....wo auch immer ich mich umdrehe, stolpere ich über die Tatsache, dass die Menschen hier vom Leben ausgestossen und verbannt worden sind. Ich strenge mich an zu lauschen, hoffe einen Ton oder eine Antwort zu hören, doch alles was ich zu hören vermag, ist die mich anschreiende Stimme der Natur, die der menschlichen Rasse entgegenbrüllt: --ICH BRAUCHE EUCH NICHT!!

fruehling2007

Dies ist ein Gedenkstein für die Opfer des 2. Weltkrieges.

fruehling2007

Hier ein anderer grosser, patriotischer Krieg.

üMemorial3ü

Dies ist ein Gedenkstein für den Bürgerkrieg. 1921 zermalmte die Rote Armee die Truppen der Weissen Armee auf diesem Feld. Ich wünschte, ich könnte einen Metalldetektor mitbringen und Ausgrabungen auf diesem Feld anstellen. Leider ist sämtliche Geschichte in Tschernobyl für die Archäologie verloren gegangen. Sie ist für immer verloren und ich werde diese Tatsache für immer bedauern.

fruehling2007

Es gibt mehr als 2.000 tote Orte und Siedlungen innerhalb eines Radius von 250 Km (155 Meilen) rund um den Tschernobyl Reaktor. Jedes Jahr sehe ich auf meinen Reisen mehr und mehr verfallene und zerstörte Gebiete.

fruehling2007

Die einzigen Gebäude, die noch nicht zerstört sind, sind die Kirchen. Auf meinen Reisen durch die ganze Region rund um Tschernobyl habe ich noch nicht eine einzige zerstörte Kirche gesehen.

üChurchü

Die Plünderer sind ein abergläubisches Volk und haben Angst davor, Kirchen auszurauben. Ausserdem kommen alle paar Jahre einige Mitglieder von angrenzenden Gemeinden, um die verlassenen Kirchen zu reparieren. So stehen diese wie einzelne, verstreute Inseln länger als alle anderen Gebäude in dem Gebiet.

Radioactive jesus

Auf meinen Reisen durch die Zone besuche ich oft diese Kirchen. Durch Wehmut und Bitterkeit wate ich auf die Kirchentüre zu sie ist unverschlossen und niemand befindet sich darin. Keine Pfarrer, kein Geruch nach Weihrauch, keine brennenden Kerzen. Nur einige billige Ikonen, Handtücher, eine leicht radioaktive Bibel sowie Heiligenbilder an den Wänden. Ich stelle sicher, dass ich die Bibel auf der Seite aufgeschlagen zurücklasse, auf der das Zeitalter der Bitterkeit vorhergesagt wird. Dann verweile ich einige Zeit in nachdenklichem Schweigen. Bei dem Anblich des radioaktiv strahlenden Bildes von Jesus frage ich mich: Wie lange werden diese Kirchen noch da sein? Köennen sie ohne Menschen überleben?

Ich überlasse die Antwort auf diese Frage jemand anderem, der hier in Zukunft vorbeikommt und mache mich selbst auf den Weg in Richtung Strasse, um meine eigene Reise fortzusetzen.

Nachwort