doomgate.de

Wie geht das denn?

Wie spiele ich zusätzliche Levels / Mods / Pwads?

Ein paar Worte vorab

Wie schon an anderer Stelle gesagt, benötigt DooM (oder Doom2 oder jeder Sourceport) immer eine IWAD-Datei. Zusätzlich können eine oder mehrere PWAD-Dateien benutzt werden, die z.B.

  • Neue Level
  • Neue Grafiken
  • Neue Sounds
  • Neue Musik
  • Neue Monster
  • Neue Waffen
  • Neue Texte
enthalten können. Es ist eine weit verbreitete Annahme, das PWADs immer neue Level enthalten müssen, das ist aber nicht richtig. Eine PWAD kann auch z.B. nur neue Musik oder nur neue Grafiken oder eben eine beliebige Kombination der oben angeführten Komponenten enthalten.

Welche WAD wofür?


  Die hier angeführten Windows-Beispiele sind veraltet und sollten bitte nicht "wörtlich" genommen werden.
  Unter modernen Windows-Versionen und mit moderneren Ports sieht das alles anders aus.!!!  

Leider funktionieren nicht alle PWADs mit allen DOOM - Ausgaben. Prinzipiell muss man zwischen PWADs für DooM/Ultimate DooM und Doom2/Final Doom unterscheiden. PWADs, die für Ultimate DooM erstellt wurden, können nicht immer mit DooM2 genutzt werden (und umgekehrt). Allerdings ist es auch möglich, dass eine Doom2-PWAD ohne weiteres auch mit Ultimate Doom läuft, alerdings sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen. Das liegt daran, dass -vereinfacht gesprochen- die Levels einer PWAD ja unter anderem auf die Grafiken einer IWAD zurückgreifen. Wenn das eine Grafik ist, die sowohl in Doom als auch in Doom2 enthalten ist, kann man die PWAD evtl. mit beiden Spielen nutzen. Nutzt die PWAD dagegen z.B. die 'Doppelläfige Schrotfline', kann man diese PWAD nicht mit der Doom(1) oder Ultimate-Doom-IWAD spielen, da es dort diese Waffe nicht gibt. Anders gesagt: Sobald von einer PWAD eine Resource angefordert wird, die in der IWAD nicht vorhanden ist, stürzt DooM ab. Auch mit modernen Ports (Doomsday, Legacy, ZDooM etc.)kann man dabei Probleme bekommen:



Hier wurde beispielsweise versucht, eine DooM2-PWAD mit dem Legacy-Port zu spielen. Allerdings ist Legacys 'GAME MODE' auf DooM (und nicht auf Doom2!) eingestellt(wie man im Hintergrund des Bildes sehen kann:'IWAD:doom'), sodass es zur Fehlermeldung kommt.

Falls eine PWAD aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, sollte man zuerst prüfen, ob sie auch für das gewählte Spiel gedacht ist. Leider kann man es den einzelnen PWADs so nicht ansehen, ob sie für DooM oder DooM2 erstellt wurden und muss dieses im Zweifelsfall ausprobieren. Oftmals ist bei den PWADs aber auch ein beschreibender Text, aus dem näheres hervorgeht. Beispielsweise kann man aus der Art in der die Nummern der enthaltenen Levels angegeben werden entsprechende Rückschlüsse ziehen. So werden bei DooM / Ultimate DooM die Levels im Format ExMy und bei Doom2 / Final DooM im Format MAPxy durchnummeriert (siehe auch hier):

readme.txt

Aus diesem Text wird deutlich, dass "Cabal" für Doom2 gemacht wurde, da die Levels als MAP xy angegeben werden. Wäre "Cabal" für Ultimate DooM gemacht worden, würde man beispielsweise lesen:"CABAL1 = flood.wad (Bloodflood) E1M3"...

Nach sovielen einführenden Worten nun endlich zum eigentlichen Thema!



Das Laden zusätzlicher PWADs


  Die hier angeführten Windows-Beispiele sind veraltet und sollten bitte nicht "wörtlich" genommen werden.
  Unter modernen Windows-Versionen und mit moderneren Ports sieht das alles anders aus.!!!  

Die verschiedenen DOOM-Varianten (DOS-DOOM, DooM95 und die einzelnen Ports)nutzen leider auch unterschiedliche Methoden, um zusätzliche PWADs zu laden. In jedem Fall sollte man seine (P)WADs aber irgendwo an zentraler Stelle sammeln. Ein kleiner Tipp dazu: Auch im Zeitalter endloslanger Dateinamen und fünfzehn Zentimeter langer Ordnerstrukturen ist es ratsam, den Pfad zu den WADs kurz und frei von Leerzeichen zu halten. "C:\WADs" ist schlichtweg perfekt, wer aber "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Desktop\Spiele\Action\Doom\Zusätzliche Doom-Level\" nimmt, wird von mir persönlich abgemurkst. Doch der Reihe nach:

Doomsday/JDoom (Windows Port)
DoomsDay kommt mit einem eigenen Startprogramm (KICKS), welches das Hinzufügen von PWADs ganz einfach ermöglicht:

KICKS

Man muss in der Registerkarte WADs' lediglich auf 'ADD' klicken und die entsprechende WAD-Datei auswählen.


Legacy (Windows Port)
Bei Legacy gibt es den 'LAUNCHER', der einem die Arbeit abnimmt:

Legacy Launcher

in dessen StartScreen klickt man einfach auf 'Single map' , setzt dann das Häckchen vor 'Additional files' und klickt auf das Pluszeichen um dann die WAD-Datei auswählen.


DooM95 (Windows Orginal)
DooM95 hat ein integriertes Startprogramm, mit dessen Hilfe man diverse Optionen einfach einstellen kann. Zum Auswählen zusätzlicher WADs muss man lediglich auf den Taster 'Browse' (Custom Wad Files) klicken und die gewünschte Wad auswählen. Es ist auch möglich, andere IWADs auszuwählen; mit DooM95 kann mann alle offiziellen DooM- IWADs spielen.

Doom95

Auch wenn DooM95 sonst ein paar Nachteile (keine Maus unter Windows2000/XP, kein Direct3D oder OpenGL..) hat, der Launcher ist hervorragend.


DOS-Shareware/DOOM/ULTIMATE DOOM/DOOM2/FINAL DOOM(DOS Orginale )      ZDoom (Windows Port)
Das Orginal-DOS-DooM und seine Verwandten haben mit dem extrem leistungsfähigen ZDoom-Port etwas gemeinsam: Beide haben keinen Launcher. Das bedeutet aber keineswegs, dass man keine externen PWADs damit spielen kann. Allerdings ist der Zugang dazu für verwöhnte 'Klicky-Bunty-Kids' der Albtraum. Ich sage nur E-I-N-G-A-B-E-A-U-F-F-O-R-D-E-R-U-N-G. In der Tat werden die zusätzlichen WADs als Kommandozeilenparameter angegeben. In jedem Fall braucht man dafür eine DOS-Box (oder echtes DOS!!). Also schnell auf 'START/AUSFÜHREN' geklickt, 'CMD' eingetippt und ENTER gedrückt. Ade du bunte WINDOWS-WELT. Der Einfachheit halber setze ich voraus, dass DooM/ZDOOM auf Festplatte 'C' im Ordner 'c:\doomdata' installiert ist und alle PWADs sich in 'c:\wads' befinden. Gegebenenfalls müssen aber die Besonderheiten einer 'Doppelinstallation' von Doom/Doom2 bedacht werden, die hier beschrieben werden. Doch nun geht's los: man sieht in der DOS-Box höchstwahrscheinlich irgendetwas, das in etwa so aussieht:

Kommandozeilenparameter

Der Buchstabe mit dem Doppelpunkt steht dabei für das Laufwerk und der Rest für den Ordner(Pfad), der gerade mit der DOS-Box geöffnet ist. Das ganze kann von der gegebenen Darstellung erheblich abweichen. In jedem Fall muss nun auf das Laufwerk und den Ordner gewechselt werden, in welchem sich DooM/ZDooM befindet. Dazu muss folgendes eingetippt werden (die Angabe '[ENTER]' steht dafür, dass die Eingabe durch Betätigung der Enter-Taste beendet werden soll und darf nicht buchstäblich abgetippt werden.):

Kommandozeilenparameter

Danach sollte es so aussehen:

Kommandozeilenparameter

Um nun z.B. mit Doom2 die PWAD 'derelict.wad' zu spielen, muss man folgendes eintippen:

Kommandozeilenparameter

Wollte man mit Ultimate Doom die PWAD 'fava.wad' spielen, so sähe das so aus:

Kommandozeilenparameter

Ganz links steht also immer das Programm ('doom.exe' oder 'doom2.exe', die Endung '.exe' kann weggelassen werden...), danach folgt mit der Angabe ' -file' das Kommando, dass zusätzliche Dateien geladen werden sollen, die direkt nach einem Leerzeichen mit voller Pfadangabe folgen: ' c:\wads\derelict.wad'.

Soweit so gut. Doom.exe nimmt man zum Spielen von Doom-PWADs, Doom2.exe nimmt man fü Doom2-PWADs, was ist aber mit ZDoom, das ja (sofern man die Doom & Doom2 IWADs besitzt) beide PWAD-Arten abspielen kann?
- Richtig, auch dafür gibt es einen Kommandozeilenparameter:

Kommandozeilenparameter

oder

Kommandozeilenparameter

mit '-iwad ...' kann man bestimmen, ob man Doom oder Doom2 nutzen möchte. Natürlich müssen sich dazu die IWADs 'doom.wad' und 'doom2.wad' in demselben Ordner befinden, in den ZDoom installiert wurde.

So spielt man dann mit ZDdoom die Doom PWAD 'fava.wad':

Kommandozeilenparameter

Und so spielt man dann mit ZDdoom die Doom2 PWAD 'derelict.wad':

Kommandozeilenparameter

Es ist auch möglich, mehrere Wads anzugeben. Das macht dann Sinn, wenn z.B. eine PWAD neue Levels enthält und eine zweite nur neue Sounds. Oder zwei PWADs enthalten aufeinanderfolgende Levels, die man kontinuierlich durchspielen möchte. Es gibt viele Gründe dafür. Realisiert wird das ganze, indem man die Dateinamen der PWADs (mit Pfadangabe) einfach nacheinander angibt:

Kommandozeilenparameter

Das funktioniert selbstverständlich auch mit ZDoom:

Kommandozeilenparameter

Allerdings wird es ab einer bestimmten Anzahl von PWADs eine ziemliche Tipperei...
Abschliessend möchte ich sagen, dass die Eingabeaufforderung noch viele Tricks und Vereinfachungen zulässt, auch die hier aber nicht näher eingegangen werden kann. Hoffentlich hat der eine oder andere ein wenig 'Blut geleckt', um sich ein wenig mehr mit der Eingabeaufforderung zu beschäftigen. Es lohnt sich!

Ach ja: VERLASSEN kann man die Eingabeaufforderung, indem man exit [ENTER] eintippt!