doomgate.de

WAD is'n' dat?

Allgemeine Infos zu den WAD-Dateien

Man möge mir dass dümmliche Wortspiel in der Überschrift verzeihen, aber da das Wort WAD sich im Deutschen so gut missbrauchen lässt, konnte ich nicht widerstehen ...

Im Lexikon finden wir folgende Übersetzung:

wad -s
1. (Papier- etc) Knäuel m; (Watte- etc) Bausch m.
2. Bündel n (Banknoten etc).

In der Tat hilft das schon ein bischen weiter. In id's WAD-Dateien sind tatsächlich viele einzelne Dateien 'zusammengeknäult' oder 'gebündelt'. Sämtliche Grafiken (sowohl die Spielfiguren/Monster, als auch die Texturen der Wände/Decken/Böden sowie die Verzierungen/Leuchter/Fackeln, der Himmel-Hintergrund etc.), alle Sounds (Waffen, Schreie, Explosionen, Geräusche usw.), die Musik, die gesamten Texte (Hilfetexte, die Texte zwischen den Episoden etc.)und natürlich die Daten, die bestimmen, wie jeder einzelne Level aussieht (sozusagebn der Bauplan), sind in einer solchen WAD-Datei enthalten. Das eigentliche Programm, die Game-Engine, DOOM.EXE (oder doom2.exe oder heretic.exe oder hexen.exe, je nach benutzem Orginal) sucht als erstes nach einer Orginal WAD-Datei. Der WAD-Name ist dabei meistens identisch. D.h. 'doom2.exe' benötigt 'doom2.wad', 'doom.exe' braucht 'doom.wad' u.s.w. Interessanterweise 'suchen' die Game Engines aber auch nach anderen IWADS, was nicht immer wünschenswert ist und gerade bei Doppelinstallationen zu Problemen führen kann.

SpielIWADLevels
DooM SharewareDOOM1.WAD1 Episode mit 9 Missions
DooMDOOM.WAD3 Episoden mit jeweils 9 Missions
Ultimate DOOMDOOM.WAD4 Episoden mit jeweils 9 Missions
DooM2DOOM2.WAD32 Maps
FD Plutonia (*)PLUTONIA.WAD32 Maps
FD TNT (**)TNT.WAD32 Maps

(*)voller Name: Final DooM Plutonia Experiment   (**)voller Name: Final DooM TNT:Evilution
Das bedeutet, dass in der entsprechenden WAD-Datei alle relevanten Daten des jeweiligen Spieles enthalten sind. Damit ist es selbstverständlich verboten, die orginal WAD-Dateien an andere weiterzugeben, da es sich ja um eine RAUBKOPIE des Spieles handeln würde. WAD-Dateien kann man verändern und editieren, allerdings braucht man dazu spezielle Programme. Solche WAD-Editoren sind mächtige Werkzeuge, mit denen man das gesamte Spiel umstrukturieren kann. Natürlich kann man auch neue Levels erstellen, oder die Sounds und /oder die Grafiken austauschen, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Ein beliebter und einfach zu bedienender Editor ist WINTEX, den es hier herunterzuladen gibt. Andere Editoren (Deu/Windeu/Deth/Wadauthor uva.) findet man in grosser Zahl mit den gängigen Suchmaschinen (einfach nach "Doom Editor" oder "WAD Editor" oder so suchen.(google bringt's auf ca. 590000 Ergebnisse, (Stand OKT 2004))...

IWAD oder PWAD ?

Solche WAD-Dateien, die alle Dateien eines ganzen Spieles beinhalten, tragen die besondere Bezeichnung IWAD (das steht für Internal WAD, da sie alle spieleInternen Daten enthalten. DooM wäre allerdings nicht DooM, wenn es nicht auch die sogenannten PWADs (das steht für Patch WADs) geben würde. Mit solchen PWADs ist es nun möglich, das Orginalspiel zu verändern und zu erweitern. So gibt es buchstäblich zehntausende PWADs für DooM & Co, die neue Levels und/oder neue Waffen, Grafiken, Musik etc. enthalten. Diese PWADs haben oft eine geringere Dateigrösse und ihr Name endet immer auf '.wad' . Solche PWADs können einen, mehrere oder auch alle Level/Missions/Maps enthalten. Bei PWADS mit -sagen wir 'mal- mehr als vier neuen Levels hat sich auch die Bezeichnung Megawad durchgesetzt. Solche Megawads können tatsächlich grösser sein, als die eigentliche IWAD des Spiels (so hat z.B. Team TNT's Eternal DooM doch immerhin satte 25 Megabyte (im Gegensatz zur Orginal Doom2 IWAD mit nur 14 stattlichen Megabyte).

An dieser Stelle muss kurz erwähnt werden, dass DooM aus einer Zeit (1993!!) stammt, in der Spiele selten mehr als 720K (=1 DD Diskette) oder 1.44 MB (=1 HD Diskette) Umfang hatten. Es gab zwar schon CD-ROMs, aber DooM erschien in der Erstauflage in Form von vier stinknormalen Floppy Disks. Zu jener Zeit waren die 11.1 MB, die ein DooM 1 V 1.1 benötigte, schier unermesslich viel Festplattenplatz. Ein installiertes Windows 3.1 benötigte etwa genausoviel Speicher (machte allerdings erheblich mehr Stress und viel weniger Spass...) An dieser Stelle sei noch kurz die korrekte Synthax zum Starten von PWADs erwähnt. : Mit "doom2.exe -file mymap.wad" wird die PWAD 'mymap.wad' dem normalen DooM2 hinzugefügt und gespielt. Weitere Artikel dazu gibt es auf unserer Wie geht das denn? Seite. Gegebenenfalls (falls 'mywad.wad' nicht die erste MAP 01 enthält) muss man sich mit dem Cheatcode "idclevxy" zur korrekten Map-Nummer durchschummeln ("idclev17" bringt einen zur -wow- 17. Map.)
Technisch gesehen gibt es nur einen Unterschied zwischen IWADs und PWADs. Um diesen nachvollziehen zu können, muss man die entsprechende WAD-Datei einfach mit einem Hexeditor (wer soetwas nicht kennt, sollte das folgende auch besser nicht tun) öffnen. Als allererste Bytes lächeln einen dann die Zeichen "IWAD" oder eben "PWAD" entgegen. Damit kommen wir dann auch schon zu einem ersten gemeinen Trick: Das Verändern der Orginal-IWADs ist laut id Software verboten. Wenn man es mit einigen gängigen Editoren versucht, melden diese einen entsprechenden Fehler und verweigern die Arbeit. Wenn man aber vorher mit dem Hexeditor die ersten Bytes von "IWAD" nach "PWAD" umändert, kann man diese "PWAD" ohne weiteres bearbeiten und speichern. Allerdings muss man den Hexeditor dann nochmals bemühen, um diese Änderung wieder rückgängig zu machen, da DooM ohne IWAD nicht zu spielen ist.

Falls das jemand nachvollziehen will, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, vorher eine Sicherungskopie zu erstellen...


Doppelinstallationen

Leider kommt es bei Benutzung der Orginal-Dos-Game-Engines zu Problemen, wenn man mehrere (oder alle) Spiele (DooM Shareware, DooM, Ultimate DooM, Doom2, Final Doom TNT:Evilution und Final DooM Plutonia Experiment) zusammen in einem Ordner installiert. Doom2, Final Doom TNT:Evilution und Final DooM Plutonia Experiment kommen jeweils mit eigenen, unterschiedlichen DooM2.exe-Engines, die sich aufgrund der Namensgleichheit (alle heissen 'DOOM2.EXE') nicht 'nebeneinander' im selben Ordner befinden können. Doch selbst, wenn man z.B. die Plutonia-Exe in 'doom2pl.exe' und die TNT-Exe in 'Doom2tnt.exe' umbenennt, gibt es weiterhin Probleme, da die einzelnen Engines bedauerlicherweise NICHT zuerst Ihre eigene IWAD suchen und starten, sondern in aller Regel der DooM2-IWAD den Vorzug geben. Dazu ein Experiment: Man kopiere DOOM.EXE, DOOM2.EXE, DOOM.WAD und DOOM2.WAD in einen leeren Ordner und starte DOOM.EXE. Wer erwartet hat, nun DOOM spielen zu koennen, wird sich wundern: Die DOOM.EXE bevorzugt die DOOM2.WAD und es gibt keinen Weg, Ihr das abzugewöhnen. Natürlich kann man temporär DOOM2.WAD etwa in 'DOOM2.Wd' umbenennen, aber dann funktioniert natürlich DooM2 nicht mehr.

Wenn man die ORGINAL-DOS-Game Engines nutzen möchte, ist es also nicht ratsam, die IWADS zusammen in einen gemeinsamen Ordner zu kopieren.

Bei Nutzung von Doom95 oder einem der vielen Ports sieht das schon wieder ganz anders aus, da ist ein gemeinsamer IWAD-Ordner sogar eher von Vorteil.


IWAD-Prioritäten

Engine Reihenfolge der genutzten IWADs
DOS-Shareware DOOM2.WAD, DOOM.WAD(*),DOOM1.WAD
DooM DOOM2.WAD, DOOM.WAD(*),DOOM1.WAD
Ultimate DooM DOOM2.WAD, DOOM.WAD(*),DOOM1.WAD
Doom2 DOOM2.WAD, DOOM.WAD(*),DOOM1.WAD
FD Plutonia DOOM2, PLUTONIA.WAD, TNT.WAD, DOOM.WAD(*), DOOM1.WAD
FD TNT DOOM2, PLUTONIA.WAD, TNT.WAD, DOOM.WAD(*), DOOM1.WAD

(*)Sowohl Ultimate DooM als auch DooM
Diesese Prioritätsliste wurde folgendermassen ermittelt: In einen Ordner wurden alle IWAD-Dateien zusammen mit jeweils einer DOS-Doom-EXE kopiert, welche daraufhin ausgeführt wurde. Anhand des Startbildschirmes wurde die IWAD identifiziert. Das Spiel wurde dann beendet und die betreffende IWAD gelöscht. Daraufhin wurde der Vorgang wiederholt, bis keine Spiel mehr gestartet werden konnte. Danach wird der gesamte Vorgang mit der nächsten DOS-DooM-EXE wiederholt, bis alle DOS-EXEN durchprobiert waren. Eine zweite Testreihe wurde gemacht, um herauszufinden, ob ein unterschiedliches Ergebnis durch Einsatz der Ultimate DooM-IWAD im Gegensatz zur normalen DooM-IWAD Exemplar auftritt, was nicht der Fall ist. Da die DooM-IWAD und die Ultimate DooM-IWAD denselben Dateinamen besitzen, ist ein gleichzeitiger Einsatz nicht möglich. Es wurde jeweils die Version V 1.9 für alle Dateien genutzt.
Dabei wurde eine weitere interessante Beobachtung gemacht: Die Sharewareversion der Engine ist zwar in der Lage, die DooM oder Ultimate DooM IWAD zu laden, kann allerdings nur die erste Episode spielen und die Engine des normalen DooMs kann zwar die Ultimate DooM IWAD laden, aber nur die ersten drei Episoden ausführen (weder per Menusteuerung noch auch per idclev-Cheat ist der Zugriff auf die übrigen Missions möglich). Allerdings sind beide genannten EXEn sehr wohl in der Lage, alle DOOM2 Maps zu spielen. Ferner ist es möglich, alle TNT und Plutonia-Maps zu spielen, sofern die entsprechenden IWADS in 'DOOM2.WAD' umbenannt werden.