Der online MIDI GuideLogo
Vorwort Inhaltsverzeichnis Downloads Links Contact

Vorwort zum Vorwort

Pünktlich zum 30-jährigen MIDI-Jubiläum geschah fast gar nix. Die MIDI-DIN-Buchse hat durch USB gewaltig Konkurrenz bekommen, ich arbeite inzwischen bei YAMAHA, Cord ist wohl noch bei Roland, aber sonst ist nicht viel passiert.



Bert Marx , im April 2013

Vorwort

20 Jahre MIDIPünktlich zum zwanzigjährigen MIDI-Jubiläum erscheint der MIDI Guide in einer exklusiven online Version. Der MIDI Guide wurde ursprünglich 1993 -zum zehnjährigen MIDI-Jubiläum- von mir verfasst, um ein wenig Klarheit in das unübersichtliche Thema MIDI zu bringen. Mein Kollege Cord Brandis fand die Idee so gut, dass er nicht nur die erste Ausgabe freiwillig redigiert hat, sondern auch einiges an Hintergrundwissen zum damals brandaktuellen Thema 'GS' beigetragen hat.
Die Firma ROLAND Elektronische Musikinstrumente HmbH (für die Cord und ich nach wie vor tätig sind) hat das Büchlein veröffentlicht und es im Lauf der Jahre zum wohl meistkopiertesten MIDI-Fachbuch überhaupt gemacht. Es ist erstaunlich, dass gerade ein Fachbuch sich über einen derartig langen Zeitraum am Markt hält und nach wie vor beliebt und gefragt ist. Der MIDI Guide hat in seiner Geschichte viele Überarbeitungen und mindestens ebensoviele Abenteuer und Formatwandelungen erfahren . Die erste Version wurde auf einem Atari 1040ST getippt und auf einem Apple gesetzt. Spätere Ausgaben wurden auf PCs als Word-Dokument angelegt, und mit Quark Xpress am Mac weiterverarbeitet. Was im Vorwort zur allerersten Ausgabe als Anekdote angeführt wurde ("Wo ist das Textbackup" - "Welches Textbackup?") wurde zu einem späteren Zeitpunkt bittere Realität und bedeutete einen arbeitsintensiven Neuanfang: -Die Dateien waren schlichtweg weg.
Also wurde ein gedrucktes Exemplar des MIDI Guides komplett eingescannt und mittels Texterkennungssoftware in rohes Datenmaterial umgewandelt, welches dann wiederum zur Grundlage eines neuen MIDI Guides wurde. Wenn ich damals -vor Beginn des Einscannens- gewusst hätte, wieviele Fehler sich bei der Texterkennung einschleichen, hätte ich das Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Doch glücklicherweise hatte auch diese Korrekturarbeit irgendwann ein Ende und der MIDI Guide erstrahlte in abermals erneuertem Layout. Schliesslich (und leider viel zu spät, um ausreichend Zeit für dieses Projekt zu haben) kam mir die Idee, den MIDI Guide doch im Internet zu veröffentlichen. Da der MIDI Guide schon immer ein nicht kommerzielles Projekt war (er wird von Roland zum nackten Selbstkostenpreis vertrieben), kommt es auch nicht zum Konflikt zwischen der "gratis" online - Version und dem käuflichen gedruckten Exemplar. Also konnte die Arbeit beginnen. Ich habe vieles neu gesetzt und überarbeitet und dabei mit Sicherheit furchtbar viele Fehler übersehen. Glücklicherweise ist Tippex auf HTML-Seiten unsichtbar, sodass ich den online MIDI Guide nach und nach korrigieren kann...

Ich habe mich bewusst für ein extrem schlankes HTML-Layout entschieden (ohne Flash, ohne Java/Java Script, ohne Streaming Media/RealAudio), sodass die Lesbarkeit mit jedem Browser der Stylesheets / HTML 4.0 versteht, gegeben sein sollte. Zum Thema Lesbarkeit ist noch zu sagen, dass der online MIDI Guide relativ wenig Bilder und relativ viel Text enthält und daher seine Lektüre schon ein wenig Konzentrationsfähigkeit voraussetzt. Allerdings habe ich mich bemüht, allzu trockenen Text zu vermeiden und auch komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Falls mir das gelungen ist, hat der online MIDI Guide bereits seinen Zweck erfüllt. Ein dickes Dankeschön geht an alle, die bei dieser und den vorangegangenen Ausgaben in der einen oder anderen Art geholfen haben, in jedem Fall aber (in alphabetischer Reihenfolge) an:
Astrid, Cord, Dani, Kai und alle Leser und Leserinnen.



Bert Marx , im Februar 2003







Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Haftung ausgeschlossen.