doomgate.de

History

Doom

DooM (wie es sich richtig schreibt) ist immer noch Kultspiel Nr.1, was meines Erachtens nur zum Teil auf seiner Ächtung beruht. Das überaus erfolgreiche DooM erblickte 1993 das Licht der Welt und war vom Start weg legendär, was bestimmt auch an der bis dato nicht in diesem grossen Stil praktizierten Vertriebsform der 'Shareware' lag : Man kann sich (auch heute noch) den ersten - uneingeschränkt spielbaren - Teilabschnitt des Spieles aus dem Internet zum "Testspielen" herunterladen (z.B. direkt vom Hersteller id Software). Wenn das Spiel gefällt, geht man in den nächsten Laden und kauft sich die Vollversion. Das allerdings dürfte zumindest in Deutschland schwierig sein, da DooM und seine Nachfolger lange Zeit (Mai 1994-August 2011) indiziert waren. Das liegt am ziemlicht blutrünstigen Spieleprinzip 'bring alles um, was sich bewegt...'. Ein weiterer Hauptgrund düfte die Verwendung von Nazi-Symbolen sein, die in zwei geheimen Levels in DooM2 (V1.9) zu sehen sind. Zwar sind diese Levels (und damit die fraglichen Grafiken) sowohl in den ersten veröffentlichten Versionen , sowie in der für den deutschen Markt konzipierten Version(1.8) gar nicht enthalten, konnten (und können) aber mit entsprechenden Update-Patches aus dem Internet jederzeit installiert werden. Natürlich sind die Nazis die Bösen, die man umbringen muss, so dass das Spiel kurioserweise ausgerechnet in diesen 'verbotenen' Levels eine Art moralisch-ethisches Prinzip erhält (welches sonst völlig fehlt...), aber (unter anderem)die Benutzung der entsprechenden Symbole hat unweigerlich zum DooM-Verbot in Deutschland geführt.
DooM ist derart erfolgreich, dass es zeitweise häufiger installiert gewesen sein soll, als Microsoft's Windows (Ein hübscher Gedanke!). Ein weiterer Pluspunkt von DooM ist, dass der Hersteller von Anfang an das Spiel 'offen' konzipiert hat, d.h. erfahreneren Spielern ist es mit geeigneten Editoren möglich, eigene Levels zu erstellen und zu spielen. Ebenfalls auf der 'Haben'-Seite verbucht DooM eine überaus robuste Netzwerkfähigkeit, die es mehreren Spielern ermöglicht, über ein Netzwerk mit- oder gegeneinander zu spielen. Der dadurch in Firmennetzen verursachte wirtschaftliche Schaden soll um ein vielfaches höher sein, als der Schaden, den sämtliche Hardwareausfälle und Viren zusammen verursacht haben. Leider wurde niemals ermittelt, wie wertvoll die vielen lustigen Stunden des Netzwerksspielens für die Spieler sind. Dieser Wert durfte ebenfalls recht hoch liegen, da viele beim DooM-Spielen wunderbar abschalten können. Ich kann nur sagen, dass für mich einige der besseren Sessions wirklich unbezahlbar sind. Es gibt nicht lustigeres und entspannenderes, als die lieben Kollegen mit einem Raketenwerfer zum Platzen zu bringen !

Brothers In Arms

Die gesamte DooM-Serie (PC) im Überblick:
                (Infos zu DooM für Konsolen gibt es hier:  Nintendo64  Playstation)

DooM Shareware  10.Dezember 1993 
Shareware DooM Die erste DooM Episode ('Knee-deep in the Dead') wurde am 10.Dezember 1993 von id Software dals Shareware im Internet veröffentlicht. Dieses Spiel löste ein bis dahin nicht gekanntes Baller-Fieber aus und veränderte die Welt der Computerspiele für immer. Auch heute noch kann man sich diese DOS-Sharewareversion (oder auch deren WIN95 - Version)herunterladen.

Eine genaue Aufstellung der Missionen sowie deren Autoren findet sich hier.

DooM 
Registered DooM Die ursprüngliche (registrierte) DooM-Vollversion besteht aus drei Episoden ("KNEE-DEEP IN THE DEAD", "THE SHORES OF HELL" und "INFERNO") mit jeweils 8 Missionen und jeweils einer neunten, versteckten Mission.

DOOM

Eine genaue Aufstellung der Missionen sowie deren Autoren findet sich hier.

DooM II  30.SEP 1994 
DooM2 ist der reguläre Nachfolger von DooM, der sich in ein paar Details (u.a. andere Setup-Routine, andere Zählweise der Levels (Map01-Map32) und durch das Vorhandensein der legendären doppelläufigen Schrotflinte und sieben zusätzlicher Gegner) vom Vorgänger unterscheidet.

DOOM2

Eine genaue Aufstellung der einzelnen Maps sowie deren Autoren findet sich hier.


Ultimate DooM  30.APR 1995 
Ultimate DooM ist DooM inklusive einer neuen, vierten Episode ("THY FLESH CONSUMED"), die der Hersteller als 'Dankeschön' (und natürlich zu Bindung der Kunden an die DooM-Produkte) auch einzeln zum kostenlosen Nachrüsten des normalen DooMs zum Download bereitstellte.

Ultimate DOOM

Eine genaue Aufstellung der Missionen sowie deren Autoren findet sich hier.


Final DooM  31.MAI 1996 
TNT

Plutonia
ist im Grunde ein doppeltes DooM II : Es besteht aus zwei eigenständigen Spielen ('TNT:Evilution' und 'The Plutonia Experiment') mit jeweils 32 Levels. Final DooM ist eine Auftragsarbeit, die TEAMTNT für id Software erledigt hat. Erwähnenswert ist auch, dass 'Plutonia' im Alleingang von den Brüdern Dario und Milo Casali erstellt wurde. Der Geheimlevel 'Pharao' (TNT:Evilution Map 31) hat übrigens einen bösen Fehler, der verhindert, dass man den Level im Single-Player-Mode beenden kann. Ferner ist in Final DooM auch Doom95 (der von Microsoft entwickelte Windows-95-Port) enthalten, welches u.a. auch höhere Bildschirmauflösungen ermöglicht. Mit DooM95 kann man neben Final DooM übrigens auch jede andere DooM-IWAD (soweit vorhanden) spielen.

(In Verbindung mit der Shareware-IWAD kann man DooM95 hier herunterladen). Final DooM (und davon das 'Plutonia Experiment') hat gerechtfertigterweise den Ruf, das 'härteste' DooM zu sein.

Final DOOM

Eine genaue Aufstellung der einzelnen Maps sowie deren Autoren findet sich hier.


Die Master Levels  26.DEZ 1995

sind im Grunde reine Geldschneiderei. Es handelt sich um 21 (zugegebenermassen hervorragende) Maps für DooM II, die von freien Programmieren in einer Art Wettbewerb ('Wer ist gut genug, um dabei zu sein ?') erstellt wurden. id Software hat das ganze online zum Runterladen und auch in CD-Form zusammen mit tausenden zusätzlichen User-Maps (sinnlose, schlechte Massenware, die aus dem Internet gesaugt wurde) verkauft. Was mich dabei so aufregt ist die Tatsache, dass diese 21 Maps nicht einmal in eine grosse Datei zusammengeführt wurden, sondern der Benutzer sich mit einem völlig idiotischen Frontend-Programm herumschlagen muss, um die Levels spielen zu können. Darum habe ich mit dem Master Levels Selector ('MALESE') ein kleines Programm (WIN) geschrieben, welches das Starten der Masterlevels erheblich erleichtert.

Master Levels

Eine Liste der in den Masterlevels enthaltenen Maps sowie deren Autoren gibt es hier.


DooM3 
hier gibt es erste Gedanken, Erfahrungen und Meinungen über den neuen Sprössling.


DOOM2016 
hier gibt es unsere Meinung zu Bethsedas 2016 erschienenen Neuinterpretation unseres Lieblingsspiels


Der Quellcode

Überraschenderweise hat id nach dem Tiefpunkt des obengenannten Masterlevels-Frontends dann der DooM Gemeinde doch noch ein RIESIGES Geschenk gemacht : Der gesamte Quellcode des Spieles wurde veröffentlicht, was hunderte von freien Programmieren auf den Plan rief. Innerhalb von Wochen wurden neue DooM-Engines erstellt, die das Orginal streckenweise weit übertrafen. Höhere Auflösungen, OpenGL-Grafik, Springen, freies Umsehen nach oben und unten, Schmauchspuren, Einschlaglöcher an den Wänden, erhöhte Spieleranzahl, weitere Netzwerkprotokolle usw. wurden möglich. Noch immer geht die Entwicklung weiter und es kommen fast täglich neue Ideen, Modifikationen und neue Maps dazu.

Ganz nebenbei wurde DooM immer wieder auf andere Plattformen portiert und ist meines Wissens für folgende Systeme erhältlich :


  • DOS
  • WIN95/98/2000/NT
  • MAC OS
  • BeOs
  • Linux/Unix/Solaris

  • Natürlich gibt es DooM auch für diverse Spielekonsolen (Jaguar, N64, PS/PS2). Doom3 wird es wohl bald auch fuer die XboX geben. Mittlerweile kann man DooM(und Doom2) sogar auf Nintendos Gameboy Advance spielen, sogar Deathmatch mit bis zu vier GBAs...(und das macht sogar richtig Spass!)
    Auch Portierungen für moderne Mobiltelefone (Nur in Deutschland auch gerne 'Handys' genannt) sind schon erhältlich...


    Die Erben

    Nach der DooM-Serie wurde das Spieleprinzip in eine mystisch angehauchte, mittelalterliche Welt verlagert, in der man Monster und Geister abschlachten muss. Und -siehe da: Da es keine Geister gibt, kann man diese (auch wenn Sie bluten und schreien) ruhig brutal abschlachten: 'Heretic', wie das Spiel heisst, wurde zuerst nicht indiziert, landete allerding etwas später wohl aufgrund der allgemeinen Gewaltverherrlichung doch auf dem Index und zwar am 29.07.1995 (für diese Info geht mein Dank an knechtodawas).

    Auch für Heretic gibt es eine Gratisepisode vom Hersteller, die das normale Heretic zu 'Heretic:Shadow of the Serpent Rider' macht.
    Da der Nachfolger von Heretic erhebliche Erweiterungen aufweist (Scriptfähigkeit einzelner Objekte, Polygonobjekte, nichtlinearer Spielverlauf:Hubstruktur etc..) nannte man ihn nicht Heretic2 (welches erst erheblich später auf ganz anderer Technologie (Quake2) realisiert wurde) sondern 'HeXen'. Für Hexen gab es eine käufliche Erweiterung ('Deathkings of the Dark Citadel'), aber keine Gratis-Erweiterung. Hexen war das letzte Spiel dieser Familie, welches auf der ursprünglichen DooM-Engine erstellt wurde. Danach kam dann das -ebenfalls legendäre und ebenfalls indizierte- QUAKE, welches echte 3d-Strukturen und Polygone nutzte. Die Quake Engine war auch die Basis für Hexen2, welches witzigerweise noch vor Heretic2 erschien, das seinerseit auf der Engine des Quake-Nachfolgers -Quake2- basierte. Alles klar?

    Die Zukunft

    DooM3 wurde von id-Software ursprünglich für 2002 angekündigt. Inzwischen (Jan2003)wird Mai 2003 als Veröffentlichungstermin gehandelt, was aber auch noch keinesfalls sicher ist.. (Nachtrag September 2003: Zwischenzeitlich wurde zuerst das 4. Quartal 2003 als Veröffentlichungstermin genannt, dieser dann abermals auf die erste Hälfte 2004 verschoben...)(Nachtrag Mai 2004:Inzwischen wird gesagt, dass man guter Dinge sei, Doom3 'noch in diesem Jahr' veröffentlichen zu können...)(Nachtrag Juli 2004: id hat den 3. August 2004 als US-Starttermin bestätigt!!!(Nachtrag August 2004: Der 12.August ist der offizielle Veröffentlichungstermin für die deutsche Ausgane.). Man darf gespannt sein, ob es ein wahrer Nachfahre wird, oder ob DooM's Zukunft in den diversen Quellcode-Portierungen (Boom/PRBoom, Doomsday Engine / jDoom, GLdoom, Legacy,ZDoom, Eternity, MBF, WINDoom und wie sie alle heissen) gesichert wird. Vielleicht werden sich ja die DooM-Fans in zwei Lager aufsplitten. Ohne nörgeln zu wollen muss ich aber doch sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass id mit Doom3 an den Erfolg der ursprünglichen Versionen anknüpfen kann, obwohl ich es mir wirklich wünsche.

    (August2004:hier habe ich unsere Doom3-Seite eröffnet.)

    (Januar 2017) DooM3 ist inzwischen Geschichte und wird - nachdem es in Form der "BFG-Edition" noch einmal als Budget-Titel veröffentlich wurde, inzwischen verramscht und spielt keinerlei wirkliche Rolle mehr.

    Auch der letzte bisherige Spross (DOOM2016) hat das globale Doom-Fieber nicht wieder entfachen können, auch wenn Doom2016 rein technisch gesehen gar kein schlechtes Spiel ist.

    Erstaunlicherweise hat Doom2016 das interesse an 'Classic'- Doom nicht in dem Masse wiederbelebt, wie es noch durch DooM3 der Fall war. Offensichtlich kann das alte DOS-DOOM trotz moderner Ports keine neuen Spieler mehr dauerhaft binden. Es gibt nach wie vor eine große Online-Community, aber die Entwicklung neuer Projekte/Ports/Tools verlangsamt deutlich und nach mehr als 23 Jahren ist es durchaus zu erwarten, dass eine Community zu schrumpfen beginnt...

    CLASSIC DOOM TIMELINE

    10.DEZ 1993: DOOM SHAREWARE - 30.SEP 1994: DOOM2 - 30.APR 1995: ULTIMATE DOOM - 26.DEZ 1995: MASTER LEVELS - 31.MAI 1996: FINAL DOOM