Jahr für Jahr wird es schwieriger diese verstreuten Dörfer und Städte bei Tschernobyl zu erreichen. Straßen überwuchern, Bäume stürzen um und Brücken brechen zusammen.




Blick aus einem Fenster.


Es wird mir nie langweilig, die toten Dörfer und Städte von Tschernobyl anzusehen. Wenn ich reise, laufen die Bilder, es scheint, sie erzählen immer die gleiche Geschichte: ruinierte Städte, zerstörte Dörfer, verlassene Bauernhöfe – aber das ergreifende Bild ist nie das gleiche, es ist jedes Mal anders, so wie ich nie gelangweilt bin, wenn ich in die Flamme eines Lagerfeuers oder die Wellen des Meeres sehe.





Normalerweise kann ich Fotos von einem Wolf nur aufnehmen, wenn er alt, schwer krank oder schon tot ist. Wölfe fotografieren ist selten möglich, da sie sich verstecken, wenn ich komme und wenn sie kommen, laufe ich weg.


Dieser Wolf ist radioaktiv und man sollte keinen Hut oder ähnliches aus ihm machen, er ist nur noch gut, um Maden in der Sonne zu züchten.

Warum wachsen Bäume so oft durch die Eingangsstufen?


Vielleicht ist es ihre Art, uns zu sagen, dass wir unsere Privilegien verloren haben und hier nicht mehr willkommen sind.


Dieser Eingang schaut nicht mehr sehr einladend aus, weder jetzt noch irgendwann.


Ein sehr schöner und poetischer Ort am See. Shakespeare würde sagen, dieses Haus erreicht durch die Natur die Ewigkeit


Und mein Zähler erreicht die Milliröntgen Grenze.



Um sich herum haben einige Häuser die Schönheit anderer Welten.


Ein weiteres Dekor aus wildem Wein.


Ursprünglich war es ein Sortierer für Kartoffeln; das Förderband ist verschwunden. Die ganze Struktur erscheint mysteriös, wie Häuser einer Zeit wenn die abschmelzenden Eispole und Gletscher den Meeresspiegel anheben.


Obstbäume, ihrem Schicksal überlassen. Die, die Feuer, Stürme und Parasiten überleben, erinnern uns, dass dort einst Dörfer waren. In der Zukunft werden Menschen nur durch die Hinterlassenschaft der Obstbäume von der Existenz der Dörfer erfahren.


Der Geigerzähler zeigt, dass hinter diesen einfachen und schönen Frühlingsblumen ein großer, übler Strauß radioaktiver Chemikalien liegt.


Dieser Stacheldraht bildet die Todeszone um den Reaktor. Wie weit ist der Reaktor von hier entfernt? Amtlich ist es 30 km Zone, de facto ist der Reaktor 50-55 km von hier entfernt.


Hier gibt es Städte ohne Straßen, aber auch Straßen ohne Städte, wie Grünes Kap; die gesamte Stadt ist verschwunden. Sie existiert amtlich nur auf den Straßenschildern.


So sieht es de facto aus.


Nicht ein einziges Haus ist hier zurückgelassen, nichts zeigt, dass die Stadt hier war.


Grünes Kap ist ein interessanter Platz. Du weißt, es ist hier, aber es ist nicht wirklich. Es gibt Straßen, Büsche, einen See aber keine Gebäude.


Fotografieren ist schwierig in dieser Stadt, in der es so wenig zu fotografieren gibt. Ich denke, nur das Nichts ist zurückgelassen. So viel Leere erzeugt ein gruseliges Gefühl, als ob etwas Böses in der Leere versteckt ist.
Nichts bleibt zurück, als Amen zu der Geisterstadt zu sagen, die früher als Grünes Kap bekannt war.
Asche zu Asche, Staub zu Staub, Isotop zu Isotop.


(Nächste Seite)