Zeit, eine Wende und einen Abstecher ins Herz von Plutos Land zu machen. Das interessanteste Ziel ist immer das, wo Du noch nie gewesen bist, das unbekannte Land, von den Römern Terra incognita genannt. Die Plätze die du nichts kennst, keine Straßen, keine Strahlungslevel - nichts.

.................



Das Schild sagt: kontaminiert.


Ich denke, ich könnte dies vermuten beim Anblick der Bushaltestelle


Oder beim Blick auf dieses Haus.


Terra Incognita ist ziemlich radioaktiv, vergiss Microröntgen, hier wird in Milliröntgen gerechnet. Was das Maximum an anderen Orten ist, ist hier das Minimum.
Diese Dörfer sind Zeitmaschinen, alles ist so, wie es vor über 20 Jahren verlassen wurde.
................


Außer, dass die Behörden einige Häuser mit Bulldozern zur Seite geschoben haben, um Zugänge zu Brunnen zu erhalten. Sie mussten das Eindringen von Radioaktivität in unser Grundwasser verhindern, so haben sie die Brunnen blockiert.


Es ist klar, warum die Leute diese Plätze nicht sehen wollen, hier fühlt man die Gegenwart von Tod. Es ist wie das Werk eines boshaften Zauberers, dessen Blick alle Hoffnung getötet hat. Unter seinem Atem ist das Leben gestorben. Wo immer er hintritt, wächst nur noch Wermut. Seine Berührung löscht die Freude aus und bleicht alle Farben zu einem Dämmerlicht der Unterwelt. Er saugt den Lebenssaft aus fruchtbaren Orten, entleert Städte und trocknet sie aus. Dann verwandelt sich der Ort langsam in Staub.


Chinesische Rose

In unserer Welt gibt es keine Rosen ohne Dornen - in Plutos Herbarium gibt es nur Dornen ohne Rosen und es ist seltsam, dass wir diese Dinge aufregend und faszinierend finden.


Dieses Motorrad ist untrennbarer Teil des Herbariums. Wurzeln halten es fest.


Im Inneren von Häusern.



Die Radioaktivität muss hier im April 1986 sehr hoch gewesen sein. Ich denke, dutzende Röntgen in den ersten Tagen. Die Menschen mussten im Handumdrehen evakuiert werden.


Atemschutzmaske


Der letzte Eintrag im Schülerheft zeigt, dass das Leben hier Ende April 1986 stoppte.


Dies muss der Raum eines Fotografen gewesen sein.


Es wurden so viele Fotos in Tschernobyl zurückgelassen.


Nach dem Unfall war alles radioaktiv, und den Menschen wurde gesagt, sie sollten ihre Sachen zurücklassen. Die meisten Evakuierten dachten, sie kommen in einigen Tagen, Monaten oder Jahren zurück


22 Jahre sind vergangen und die Bilder sind immer noch da. Viele überlebten den Unfall nicht. Einige kehrten zurück, um Ihre ihnen wertvollen Dinge zu holen, der Rest begann ein neues Leben, ohne sich viel mit Gedanken an die Vergangenheit zu beschäftigen.



Dorfschule aus der Stalinära.


Heute bröckelt die sternenförmige Architektur weg wie die meisten Denkmäler der Sowjetzeit. Es ist so, weil dies nur mit dem Leben einiger Generationen verknüpft ist. Einige Generationen später wird sich niemand mehr um ihre Ideale, Ziele und Errungenschaften kümmern.



Die Kirchen bleiben bestehen, weil sie Teil des Lebens aller Generationen sind.

Diese Kirche in Tschernobyl ist vernachlässigt, aber immer noch intakt. Sie wurde nicht genutzt, seit die Kommunisten die Priester getötet haben und die Kirchen in Kuhställe verwandelt haben. Aber sie hat doch all den Irrsinn des 20. Jahrhunderts überlebt und wird ohne Zweifel alle Zeichen der gottlosen Epoche überdauern.
Du siehst, langfristig kann es ein fairer Handel sein.


Es ist gerecht, aber nur langfristig.


Panoramabilder
(zum Nachwort von 2007)